Autor
Buch
Digitale Dokumente
Drauszen
Forschung
Geist
Kommunikation
Kulturkunde
Kunst
Leben
Melancholiaka
Methode
Moral
Mythologie
Naturkunde
Phantastik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
[icon]
Mehr als ein Faden Wasser unter dem Kiel

 

Kunst

[Clearly a Fish]

(via Kosmonautentraum)

“The Institute for the Promotion of the Less than One Millimeter
proudly presents the Micropolitan Museum of microscopic art forms.” Wirklich exzellente Mikrofotografien.

[Euglena]

[snow crystal]

snowcrystals.com — “Your online guide to snowflakes, snow crystals, and other ice phenomena”.

[EM

“This electron micrograph of a Cannabis sativa leaf shows the pustules of tetrahydrocannibinol (THC).” (Courtesy of David Scharf to The Scientist)

More about scanning electron microscopy.

Unter dem Titel Form annehmen: prähistorische Kunst und wir (Taking shape: Prehistoric art and us) versucht Victoria James in The Japan Times dahinter zu kommen, was
prähistorische Kunst uns über die Entstehung des modernen Menschen sagen kann. Dabei kommt allerdings nicht viel bei herum. Sie erwähnt jedoch ein neues Buch von Randall White (Prehistoric Art: the Symbolic Journey of Humankind, Harry N. Abrams, July 2003): “‘Prehistoric Art: The Symbolic Journey of Humankind’ by Randall White of New York University, published last month, is a visually stunning account of the art and artifacts of early humans around the globe.”



p. s. Paul Bahn in The new scientist: “White himself considers this book's title "pretentious". I consider it misleading, since the vast majority of this work deals with the Palaeolithic art of Eurasia - a tiny, if important, fraction of world prehistoric art.”

Der Schockwellenreiter verweist auf eine Online-Austellung von Fotografien Karl Blossfeldts. Noch mehr “Fotogravuren” gibt es hier. (Siehe auch den Kommentar von Nicholas Humphrey zu Katinka Matson's Blumenbildern bei edge.org.)

p. s.: Achso, beinahe vergessen. Nicht, dass ich meine es würde irgendwie an Blossfeldt heranreichen, aber es ist ganz nett: C. P. N.