Autor
Buch
Digitale Dokumente
Drauszen
Forschung
Geist
Kommunikation
Kulturkunde
Kunst
Leben
Melancholiaka
Methode
Moral
Mythologie
Naturkunde
Phantastik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
[icon]
Mehr als ein Faden Wasser unter dem Kiel

 

Phantastik

Marcus “wir Science-Fiction-Autoren” Hammerschmitt in Telepolis über Science-Fiction. Ein bauchbeschauliches Lamento. Nichts konkretes in Sicht.

Das ist nicht tot, was ewig liegt … H. P. Lovecraft im Netz und anderswo - Eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Cthulhu-Mythos von Claus Jahnel in Telepolis. Den letzten Schliff hat die Schreibe von Claus Jahnel noch nicht, und so richtig etwas Neues erfährt man auch nicht.

Die umfangreichste Netzseite zu H. P. Lovecraft scheint The H.  P. Lovecraft Archive zu sein. Englische E-Texte gibt es in der H. P. Lovecraft Library. Eine Bibliographie der deutschen Übersetzungen konnte ich bisher nicht finden, laut Deutscher Bibliothek ist die älteste Übersetzung eines Lovecraft-Textes in's Deutsche von 1965 (12 Gruselstories bei Heyne). Wird demnach ab 2035 public domain. Natürlich gibt es Raubkopien …

[H. P. Lovecrafts Grabstein]

Bei dieser Gelegenheit muss ich nochmals (?) auf die Vampiri Europeana hinweisen: A bibliography of non-english european resources on vampires in literature, folklore, and popular culture by Melinda K. Hayes. Unbedingt empfehlenswert.

Fantastische Sammlung in Wort und Bild über das Fantastische in Literatur und Kunst. (via das kollektiv)

[Lord of Flies]